LESEN

Pepsi Max Energy

Pepsi Max Energy

Uncooles Koffein

Nach einer kurzen Winterdepression melde ich mich jetzt wieder zurück. Nicht zuletzt auch, weil eine besonders absurde, neue Cola-Sorte meine Lebensgeister geweckt hat: Pepsi Max Energy.

Aber fangen wir mal grundsätzlich an: Pepsi Max ist die Cola Zero von Pepsi. Eine Art “besonders coole”-Light Cola, die für das eher männliche und junge Zielpublikum entwickelt wurde. Und als solches auch schon ein alter Hut – Pepsi fährt diese Sorte seit über zehn Jahren. Und die Max hat sich hier nie wirklich am Markt durchsetzen können.

Die Pepsi Max Energy reichert diese, pardon, Plörre nun mit einer Menge Koffein. 66% mehr als in der herkömmlichen Pepsi sollen es sein, laut Störer auf der Flasche. Also wenn es hoch kommt landen wir bei etwa 20mg pro 100ml. Das ist weniger als Fritz und Afri-Cola anbieten, aber immerhin eine solide Basis, um die Nacht zum Tag zu machen. Zitter.

Geschmacklich bilde ich mir zudem ein, das Koffein herausschmecken zu können. Koffein dient gelegentlich ja auch der Aromatisierung – und bei der Pepsi May Energy fällt es mir irgendwie besonders auf. Geschmacklich ist sie aber trotzdem unschön – außerdem fehlt die richtige Werbekampagne, damit man zumindest das Gefühl hat, etwas besonders cooles zu trinken.

Geschmack: 3/10 Punkten
Prickeln: 7/10 Punkten
Koffein: ca. 20mg/100ml
Kalorien: ca. 0/100ml
Coolness-Faktor: 10%