LESEN

Club-Mate Cola

Club-Mate Cola

Häuptling falsche Kirsche

Als Bewohner eines trendigen Stadtteils bin ich zugleich unfreiwilliger Proband jeder neuen Produkteinführung. Diesmal war es die Cola aus dem Hause Club Mate – und ich muss gestehen, die schmeckt irgendwie komisch.

Vielleicht liegt es daran, dass ich an der relativ “bionadigen” Club Mate Limonade selbst nie einen rechten Gefallen finden konnte. Zu wenig süß, zu sehr im Geschmack nach Tee. Doch die muss man eben cool finden, ebenso cool muss die Club Mate Cola sein. Ist sie auch, zumindest der im Indianer-look gestalteten, rotschwarzen Verpackung nach.

Geschmacklich allerdings erinnert das Getränk stark an eine Cherry-Cola – und das, wo nicht einmal Kirsche enthalten ist. Dafür allerlei Gewürze (“Geschmacksgeheimnis”) wie Zimt, Ingwer, Vanille oder allerlei Blüten und Schalen von Südfrüchten. Vermutlich entstammen von ihnen auch der süßlich saure Geschmack der Club Mate Cola, den man landläufig eben mit einer Kirsche gleichsetzt.

Dies verfliegt jedoch nach den ersten Schlücken – und dann merkt man, dass die Club Mate Cola eigentlich langweilig und so gar nicht nach Cola schmeckt. Schade. Einziger Pluspunkt neben dem coolen Flaschendesign: Das Koffein im Getränk wurde aus Colanüssen, Tee und Kaffee extrahiert. Das belebt so, wie es das Flaschenetikett verspricht. Außerdem wirbt Club-Mate damit, dass seine Cola viele natürliche Antioxidiantien enthält, Krebshemmer. Na, wers glaubt.

Geschmack: 3/10 Punkten
Prickeln: 6/10 Punkten
Koffein: 25mg/100ml
Kalorien: ca. 60/100ml
Coolness-Faktor: 60%