Vanilla-Coke

Nur eiskalt lecker

Menschen, die keine Cola mögen, verziehen bei der Vanilla Coke meist instinktiv das Gesicht. Die ausgesprochen süße Geschmackskombination ist recht gewöhnungsbedürftig.

Dennoch schmeckt Vanilla-Coke. Aber nur, wenn man sie wirklich eiskalt trinken kann. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch eine arg subjektive Einschätzung. Lauwarm jedenfalls entfaltet das Vanille einen ganz anderen Geschmack, der mehr an Hustensaft erinnert, als an ein fröhliches Softgetränk.

Die Beimischung von Vanille wurde erstmals 1982 ausprobiert, allerdings erst 20 Jahre später massenhaft auf den Markt geschmissen. Dies geschah, so munkelt man, auch als Reaktion aus der Pleite heraus, die man mit der New Cola (einer neuen Cola-Rezeptur, welche die alte ersetzen sollte) einfuhr. Mit Vanilla-Coke wollte der Konzern sich selber sozusagen seine Innovationsfähigkeit beweisen.

Anders als auf dem amerikanischen Markt, wird in Deutschland keine Light-Variante angeboten.

Diese soll, glaubt man zumindest dürftigen Foren-Berichten, ausgesprochen toxisch schmecken, vermutlich ähnlich der Zitronen und Grüntee-Varianten der Cola Light.

Geschmack: 6/10 Punkten
Prickeln: 6/10 Punkten
Koffein: 10mg/100ml
Kalorien: ca 35/100ml
Coolness-Faktor: 70%