LESEN

Cola und Verhütung

Cola und Verhütung

Ich trinke die Pille

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, Zeit auch für die Cola-Welt, mal zurückzublicken, was 2008 das bahnbrechenste Ereignis der braunen Blubberbrause war.

Nein. Es war nicht die Markteinführung der köstlichen Red-Bull Cola. Es kostet einem Kenner wie mir zwar viel Mühe, nun nicht abermals die Werbetrommel für die kleine, teure aber dafür vermeintlich “natürliche” Cola zu machen. Und es war im übrigen auch nicht der Durchbruch der Cola Zero.

Ich denke vielmehr an die Erkenntnisse von Deborah Anderson zurück. Eine Professorin für Gynäkologie an der Universität von Boston. Sie hat herausgefunden, ohne eigentlich genau zu wissen warum, dass Cola eine Spermizid ist. Oder anders ausgedrückt: Ein Mittel, dass beim Mann die Spermien reihenweise nieder meuchelt.

Überraschend (eigentlich überrascht es mich so aus dem Bauch heraus gar nicht) war besonders der Zusammenhang zwischen Diät-Cola und der spermiziden Wirkung. Man tappe noch völlig im Dunkeln, warum das so wäre. Ich jedenfalls kann nun sehr entspannt in jeder Beziehung zeigen, dass Verhütung für mich nicht nur Frauensache ist. Und Deborah Anderson hat nicht zu Unrecht den IG Nobelpreis für besonders kuriose Erforschungen 2008 mit dieser Erkenntnis gewonnen. Prost!