LESEN

Cola – ein Sirup, gemischt mit Sodawasser

Cola – ein Sirup, gemischt mit Sodawasser

Cola – ein Wachmacher aus Zucker

Cola ist ein sehr beliebtes Getränk für Groß und Klein. Schon als Kind erfreuten wir uns an Getränk, denn wir durften es nur selten trinken. Es verführt immer wieder zum Trinken, doch was ist Cola eigentlich?

Im Jahr 1886 erfand John Stith Pemberton ein Sirup, gemischt mit Sodawasser, unter dem Namen Coca-Cola. Heutzutage gibt es keinen Laden, in dem man keine Cola finden kann.
Zuckergehalt in Coca-Cola

Die Cola erfreut sich Weltweit an großer Beliebtheit . Was ziemlich erschreckend für alle Cola-Liebhaber seien müsste, ist die Tatsache, dass sich ein Stück Steak in einer Schale voll Cola langsam auflöst, was die Auswirkungen von Cola zeigt (siehe Cola-welt.de). Es besteht in einem Liter aus 65 Zuckerwürfeln. Es ist also absolut kein Gesundes Getränk.

Es gibt eine bestimme Tagesdosis, die Menschen trinken dürfen in verschiedenen Alter.

von 1 bis 4 Jahre darf man 820 ml trinken
Bis 7 Jahre darf man 940 ml trinken
Bis 10 Jahre darf man 970 ml trinken
Bis 13 Jahre darf man 1.170 ml trinken
Bis 15 Jahre darf man 1.330 ml trinken
Bis 19 Jahre darf man 1.530 ml trinken
Bis 25 Jahre darf man 1.470 ml trinken
Bis 51 Jahre darf man 1.410 ml trinken
Bis 65 Jahre darf man 1.230 ml trinken
Älter als 65 Jahre darf man 1.310 ml trinken

Erschreckend ist auf jeden Fall, dass ein 1-4 Jähriger schon fast einen Liter pro Tag zu sich nehmen kann und darf. Bei 65 Zuckerwürfeln dürfte das sehr ungesund sein.

Koffein-Gehalt in Coca-Cola

Meiner Erfahrung nach macht Cola mich wacher, als Kaffee. Wie man jedoch sehen kann ist der Koffeingehalt bei Coca-Cola sehr niedrig gehalten mit 10mg/100ml.
– Filterkaffee beträgt 64-96 mg/100 ml
– Tee beträgt 24-48 mg/100 ml
– Energy Drink beträgt 32 mg/100 ml
– Coca- Cola beträgt 10 mg/100 ml
– Kakao beträgt 2-4 mg/100 ml

Warum trinken so viele Menschen Cola?

Trotz der Tatsache, dass es tierisch ungesund ist und man nicht genau weiß was drin ist (Geheimzutat) wird es von vielen Menschen getrunken. Es gibt Gerüchte, dass es heut zu tage noch Suchtmittel in Cola gibt. Damals wurde Cola mit Kokain zur Genesung genommen, daher die Vermutung mancher Menschen.

Fazit

Fazit ist, dass Coca-Cola trotz ungesunder und überzuckender Substanz sich bis heute an großer Beliebtheit erfreut. Doch, seien wir mal ehrlich, trotz der Gerüchte und Spekulationen – Sie schmeckt einfach!