LESEN

River-Cola – Aldis Alptraum?!

River-Cola – Aldis Alptraum?!

River-Cola

Cola ist ein unglaublich zahnfreundliches Getränk. Nicht nur der schwindend geringe Anteil an Zucker ist gut für unsere Beißer – nein, Cola enthält auch den kleinen Freund Phosphorsäure.

Die hauseigene Billigmarke vom Aldi-Konzern zählt zwar mittlerweile zu den Klassikern auf dem hiesigen Cola-Markt, das tut dem wirklich gruseligen Geschmack dieser Brause aber keinen Abbruch. Und irgendwie, zumindest der Kenner merkt dies sofort, schmeckt die River-Cola im Abgang verdächtig nach Lebkuchen.

Woran dies liegt, ich weiß es nicht. Vielleicht am Farbstoff der River-Cola. Hier ist nämlich das charmante E 150 d enthalten, auch unter dem Begriff Ammonsulfit-Zuckerkulör bekannt. Dieser entsteht, wenn man Zucker erhitzt, also karamellisiert und vielleicht sorgt dies für eine geschmackliche Beinote der River-Cola. Ansonsten befinden sich, anders als beispielsweise in der Red Bull Cola, keine speziellen Gewürze im fragwürdigen Aldi-Zuckerwasser.

Und auch auf den anderen Ebenen überzeugt die River-Cola leider nicht. Die Kohlensäure perlt sehr dünn, das Bouquet (also wenn man dran schnüffelt) erinnert an Klostein und der penetrante Geschmack von Zucker übertüncht einfach alles. Sogar noch lange nach dem “Genuss” wird man dieses klebrige, ungepflegte Gefühl im Mund nicht los. Da hilft nur: Zähneputzen. Aber ach ne, das sollte man wegen der Phosphorsäure auch nicht sofort tun.

Die River-Cola sollte daher auch nur eiskalt und am besten mit viel Wodka oder Whiskey verzerrt werden. Hierfür allein scheint sich die Aldi-Brause zu eignen: Als Streckmittel harter, alkoholischer Getränke. Und genau die braucht man auch, wenn man die River-Cola trinkt. Schließlich möchte man dann einfach nur noch vergessen.

Geschmack: 1/10 Punkten
Prickeln: 1/10 Punkten
Koffein: 10mg/100ml
Kalorien: ca. 42/100ml
Coolness-Faktor: 20%